"Die Winterreise" Franz Schubert (Konzert Lars Grünwoldt & Andrea Rucli)

Sonntag., 11.02.2024 17:00 Uhr

 

„DIE WINTERREISE“ im Caspar David Friedrich – Jahr 2024

Franz Schubert (1797-1828)

Ein Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller

 

 Lars Grünwoldt – Bassbariton / Greifswald / Deutschland

Andrea Rucli – Klavier / Udine / Italien

 

Schuberts Winterreise, vollendet in den letzten Monaten seines kurzen Lebens, ist eines der eindrucksvollsten und rätselhaftesten Meisterwerke der europäischen Kultur. Einst geschrieben für intime Gelegenheiten, füllt der Liederzyklus heute die größten Konzertsäle der Welt. Aus den Lebenserinnerungen von Josef von Spaum wissen wir, dass diese Lieder Erschrecken und Unbehagen auslösten, als Schubert sie das erste Mal für seine engsten Freunde spielte und sang. Schubert bezeichnet sich als „den unglücklichsten, elendsten Menschen auf der Welt“, der über seine Musik sagte:

 

„Wollt ich Liebe singen, ward sie mir zum Schmerz, und wollt ich Schmerz singen,

ward er mir zur Liebe. So zerteilte mich die Liebe und der Schmerz.“

VVK 16 Euro / AK 20 Euro

Tickets im KulturBahnhof oder Online Ticket!